

HEILPRAXIS
STEFANIE QUAAS
Heilpraktikerin I Dipl.-Kunsttherapeutin (FH)
Über Mich
Wer ich bin:
Nach dem Abitur begann ich meine berufliche Entwicklung als Krankenschwester, machte später mein Diplom als Kunsttherapeutin an der Fachhochschule Nürtingen. Ich sammelte Arbeitserfahrung als Krankenschwester, Kunsttherapeutin, Kunstdozentin, Schulsozialarbeiterin und auch als Mutter von drei Kindern und vertiefte ständig mein Wissen in Medizin, Kunst und Psychologie, Therapie und Pädagogik und spezialisierte mich in Fortbildungen.
Als Heilpraktikerin und Kunsttherapeutin arbeite ich mit Leidenschaft und einem breiten Methodenrepertoire.
Was ich mache:
-
Naturheilkunde, Psychotherapie, Mind-Body-Medizin - angepasst an die individuellen Bedürfnisse Erwachsenen sowie von Kindern und Jugendlichen
-
Nebenwirkungsarme Therapiemethoden anbieten, um die Gesundheit von Körper, Geist und Seele individuell und nachhaltig zu stabilisieren, zu erhalten oder wieder herzustellen.
-
Mein Ziel ist es, ganzheitliche Heilungsprozesse anzustoßen, Resilienz (= gesunde Widerstandskraft) zu stärken und Gesundheit und Wohlbefinden in jedem Lebensabschnitt zu unterstützen.
-
Schulmedizin und Naturheilkunde schließen sich für mich nicht aus, sondern können gut ergänzend angewendet werden.
Was Sie an mir "Besonderes" haben:
-
Eine vielseitige und erfahrene, psychodynamisch und systemisch ausgebildete Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Schwerpunkt auf Kunst- und Gesprächstherapie, Kreativ-Coaching & Beratung, Entwicklungsbegleitung und Resilienzförderung.
-
Eine Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf verschiedene Reflexzonentherapien mit TCM, Homöopathische Komplexmitteltherapie und Ernährungstherapie, die langjährige schulmedizinische Erfahrung als Krankenschwester mitbringt.
-
Eine pädagogische Fachfrau, die selbst Mutter ist und durch langjährige Erfahrung in der Schulsozialarbeit komplexe Zusammenhänge schnell erkennt.
-
Ich habe einen guten Draht zu Kindern und Jugendlichen und bin auch mit den Situationen von Eltern, Pädagogen und Lehrkräften bestens vertraut.
Berufliche Entwicklung
2022
September: Gründung meiner Heilpraxis mit den Schwerpunkten Kunsttherapie und Naturheilkunde sowie Beratung und Coaching.
Juni: Überprüfung zur Erlaubnis der Ausübung der Heilkunde am Gesundheitsamt Heilbronn.
Gründung einer Heilpraxis im September 2022. Ausbildung zur Heilpraktikerin in den Heilpraktikerschulen Thalamus und Paracelsus Stuttgart.
Fortbildungen:
-
Hypnose (Johann Scholz 2025)
-
Systemische Beratung (StIF 2023-2025)
-
Koreanische Handtherapie: Reflexzonenmassage, Akupressur, Akupunktur, Moxatherapie bei Hyun-Sook Yang-Dröge (2022-2024,Thalamus)
-
Ohrakupunktur mit TCM (Martin Schemmel, 2021/22, Thalamus)
-
Hypnosystemische Therapie-Ansätze, Gunther Schmidt (2020 Online)
-
Trauma und EGO-State-Therapie, Woltemade Hartmann (2020 Online)
-
Systemisches Konfliktmanagement in der Schule (2019, AGJ Freiburg)
-
Körperakupressur (2018, HP Andreas Kubik, Paracelsus)
-
Dien Chan: Vietnamesische Gesichtsreflexzonentherapie, Massage und Akupressur (2018/ 2019 bei Hoa Nguyen nach Prof. Bui Quoc Chao)
-
Idiolektische Gesprächsführung (seit 2014, Peter Winkler, Dipl.-Psych. Psychotherapeut)
-
Reiches Methodenrepertoire in psychodynamischer und systemischer Kunsttherapie (2013-2025)
-
EMDR (2008)
-
Diverse Fortbildungen Medizin: Validation nach Naomi Feil, Kinästhetik, Bauchfelldialyse, spezielle Pflege bei spezifischen Erkrankungen.
Seit 2019
2012-2019
2006-2012
Schulsozialarbeit mit Jugendlichen, Teilzeit.
Freiberufliche Kunsttherapeutin, Künstlerin und Dozentin für Kunstkurse in Schulen und Firmen
Diplomstudium Kunsttherapie, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen (FH)
Diplomarbeit über Resilienzförderung von Kindern und Jugendlichen mit Kunsttherapie
Schwerpunkte:
- Kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in pädagogischen und
therapeutischen Kontexten
- Kunsttherapeutisches Coaching in Organisationsstrukturen
- Kunsttherapie und Psychotraumatologie
Humanistisch-Psychodynamische therapeutische Grundausrichtung, Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Vertiefung in: Ressourcen- und Lösungsorientierte Therapie/ Systemische Therapie, Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie. Künstlerische und kreative Methoden, u.a. Dialogische Bildarbeit, Theatertherapeutische Ansätze/ Maskenarbeit/ Psychodrama, Biografische Arbeit, Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen/ EGO-States-Therapie/ Arbeit mit dem Inneren Kind, Arbeit mit Geschichten und Märchen, Einbezug der Spiritualität, Imaginationstechniken, Hirnforschung, Kreativitätsforschung, Resilienzforschung.
1999-2018